Ghuls
  

Home ] Nach oben ]

  

   
Zombies sind eine Film-Erfindung. Sie sollen wegbleiben aus der Endzeit. Etwas ganz und gar Untotes ist nämlich i-bah-bah. Knapp daneben gibt es aber die Ghuls: Hoffnungslos davonmutierte Gestalten. Die sind auch ziemlich schuss-resistent. Irgendwie halbe Zombies. Aber nicht so skelettös, mit einigem Menschenfleisch oder eher "Untierfleisch" am Leib. Und eben gruseligen Gesichtern. Und unbekannter Herkunft: Wo wohnen sie? Vermehren sie sich? Kann man zum Ghul mutieren, wenn man von einem gebissen wird? Die Antworten darauf sind verschwommen und nähern sich doch immer wieder dem Zombie-Mythos: Ghuls kommen von Irgendwo, und wen sie beißen, der hat ein Problem.

Ich will vermeiden, die Ghuls zu studieren. Aber was will ich alles vermeiden und rutsche doch hinein. Also Aufforderung: Fangt mir mal so einen Ghul, im Käfig, und ich studiere ihn. Das heißt, ich versuche auf verschiedenen Ebenen mit ihm zu kommunizieren: Kann er so wenig kommunizieren wie ein Schäferhund? Bell Bell? Oder bekommt er den Schimpansen hin? Gib Mimmi Banane? Oder - das vermute ich - sind Ghuls durchaus noch auf dem Level von Neandertalern - irgendwas mit dem Sprechen klappt nicht, aber sie sind clever.

Wozu soll / will / muss ich mit einem Ghul mich zu unterhalten versuchen? Naja, für die Frage nach der Vermehrung. Für den Versuch, den Ghuls irgendwas zu bieten, was sie davon abhält, zur allerstörendsten Zeit im Lager aufzutauchen, das Militär zu nerven und Zivilisten anzugreifen.

Die Schreibweise "Ghul" ist für die deutsche Aussprache praktisch und stimmt mit der Schreibweise im Spiel "Fallout" überein. Bei den Amis verursacht ein pures "u" aber Aussprechprobleme ("butcher" hier und "but" da). Also schreiben sie öfter "Ghouls", damit das "u" nicht wie ein "a" ausgesprochen wird. Bittesehr. Schreibt dieses Fantasy-Wort wie ihr wollt. Ich bleibe mal bei "Ghul".

Hier ist eines von tausenden von Ghul-Porträts, aus einem billigen China-Film von 2015 (https://www.moviebreak.de/stories/5610/zombies-und-martial-arts-viel-spass-mit-the-ghouls ):

Bildnachweis: © CKF Pictures | Szene aus "The Ghouls"