Horror und Himmel
  

Home ] [ Horror und Himmel ] Perplexe Texte ] Widersprüche ] Endzeit ] Ödland ] Impressum ]

  

Die erste Kassette von Cäptn Nemo. Sie wurde 1990 privat produziert und 1991 von Noiseworks-Cassetten Chemnitz übernommen. Das nur mit Gitarre live oder auf zwei Spuren produzierte Werk unterscheidet sich so sehr von der späteren 8-Spur-Produktion "Lärm und Geist", dass der Autor die zwei Kassetten zwei verschiedenen Persönlichkeiten zuordnet. Voilá, hier startet "Nemo Extremo":
 
 
Täglich unerträglich 2´26

Warum soll man denn, wieso muss man eventuell rebellieren? Wegen ungeeigneten Vorgesetzten. Wegen fernen Befehlsgebern. Wegen absurd viel Pflichtarbeit. Wegen ramschiger Wohnungen. Aus Geldmangel heraus.

Strahlende Wesen 5´57

Ganz oben schweben. Im Überblick. Was ist da zu sehen? Licht. Was ist zu spüren? Trauer. Denn solches Schweben ist über-irdisch und über-menschlich. Kurz blicken wir hinein, uns wird von uns selbst zugewunken. Das Lied redet in Symbolen. Ein extatisch-kurzes Treffen.
 
Sigmund Freud 4´49

Mit sich selbst nicht klarkommen: Da dämmert eine lange Treppe auf, die man überwiegend selbst hinauf- und hinaussteigen muss. Dieses Lied jagt durch den Korridor. Bitte anschnallen.

Philosophische Trilogie

"Können Sie uns das mal kurz erläutern?" würde Emanuel Kant heute in einer Talkshow gefragt. Kant z.B. so zu pauschalisieren, erzeugt Verlust. Wir hämmern hier ein paar verlustreiche eigene Splitter ins Mikrophon:

Über die Angst 1´26
Über das Göttliche 2´04
Über die Ordnung der Dinge 1´44


"Die Götter können nur über Zufalls-Ereignisse einen Einfluss auf uns ausüben" - ein Satz mit Delikatesse :-)
 An für mich erster Stelle werden damit "die Götter" ad absurdum geführt. Der Zufall ist nichts Denkendes. Der Zufall ist an der Herkunft seines Stattfindens und den Folgen seines Eintretens nicht beteiligt. Der einzelne Zufall hat nicht die Welt erschaffen. Aber, da lacht der Kreis so heftig, dass er wabert wie eine kreisförmige Sinuskurve: Eine riesengroße Ballung von Zufällen - die hat nun uns Menschen herbeigeführt.
Wo der Satz im Lied etwas unfertig abbricht: Da gab es ihn dann, den Einfluss :-))

Gedanken über das Gitarrenspiel 3´25

"Halt die Klappe und spiele Gitarre". Das erzeugt Schönes, ja. Schönheit tröstet und beschenkt. Pausieren wir und klampfen ein wenig.

Himmelhochpolka 3´10

Wer ein Echogerät anschaltet und sich den Kopfhörer aufsetzt, hört sich selbst zeitversetzt. Reflexhaft versucht der Musiker, den Zeitabstand des Echos zum Takt des Liedes zu machen. Das Ergebnis ist ein Zweivierteltakt, eine Polka. Mit der blödele ich hier herum.

C-Dur und a-Moll Heimatklänge 2´15

Nach manchem Spott wird die konstruktive Rebellion angedeutet in Form eines flatterig-kurzen Gitarrensolos.

Kleiner Hinweis - eine Minute kurz

Husch, auftauchen, schnuppern und wieder wegtauchen. Mit einem Überwachungsstaat nicht klarkommen - das führt zu Paranoia. Aber die Gitarre spielt locker.

Ein letztes Dankeschön 1´42

Meine Tante war beleidigt über dieses Lied. Ich habe dich aber nicht gemeint, Lieselotte. Du bist schon ok. Der Text ist übergreifend gemeint. Es ist nicht leicht, Übergreifendes zu äußern. Aber ich bleibe da am Ball.

Vom Wachsein zum Traumschlaf 3´18

Carlos Castaneda sagt es: "Versuche, im Traum zu navigieren". Fritz Perls sagt es: Beschreibe Dinge aus deinen Träumen in der ersten Person. Sage also "Ich bin der Schrank" und sowas. Habe ich versucht. Hat manchmal geklappt. War hilfreich.
.....................................................................
 
  
Die Musikbeispiele aus "Horrorvisionen und Himmelsblicke" werden exklusiv auf dieser Homepage des Autoren Nemo angeboten. Sie anderswo bereitzustellen erfordert Meldung an art at hyp de und ist kostenpflichtig.